Untertitel

ein kulinarisch,lukullischer Blog von Patrick Eyrich für Rheinhessen und r.o.w. ...

Donnerstag, 26. April 2012

Domherrenhof - Lebenslust am Mittwoch

Mein  Schwipp-Schwager, angehender Koch, und ich besuchen den Domherrenhof von Dirk Maus in Essenheim. Unter dem Motto "Lebenslust am Mittwoch" werden dort jeden Mittwoch wechselnde 3-Gänge Menüs zum Preis von 25 Euro angeboten.

Die Nachfrage ist groß, und da ich spät reservierte, dürfen wir im Ballsaal Platz nehmen.
Ballsaal - Domherrenhof
Ich bestelle einen rheinhessischen Rotwein-Cuvee namens Quadratur.
Dieser erinnert mich an den Cuvee "Urschrei" unseres Hauswinzers Lorenz aus Friesenheim, sehr ausgewogen, nicht zu trocken und mit angenehmer Säure.

Als Gruß aus der Küche wird uns ein kaltes Gurkenschaumsüppchen gereicht.
Als Vorspeise gibt's Vitello Tonnato. Klassisch und einfach lecker.


Als Hauptgericht werden 2 Meeresfische auf Bärlauchrissotto serviert.  Die Fische wurden sehr schön cross auf der Haut gebraten, das Risotto nicht zu aufdringlich mit dem Bärlauch aromatisiert. Sehr passend (nicht nur optisch) sind die 2 verschiedenen schaumigen Fischsoßen.


Last but not least: Dreierlei von Schockolade.
Mousse au chocolat, Espuma von weißer Schokolade, Schokoladeneis.


Alles in Allem ein sehr gutes Menü zum kleinen Preis in schöner Atmosphäre.
Was will man mehr ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen